Bericht des Jugendreferenten

Die Jugendkapelle bildet seit vielen Jahren einen fixen Bestandteil unseres Musikvereins der nicht mehr wegzudenken ist. Meine Vorgängerin Andrea Zauner hat diese ab 2001 gemeinsam mit Peter Joos (Schärding) geleitet. Seit April 2010 bin ich (Michael Haidinger) Jugendreferent und leite das Orchester gemeinsam mit Andrea Adlmannseder (Schärding). Da die Jugendkapelle und die Ausbildung der Jugendmusiker der Grundstock eines jeden Musikvereins ist, finden jeden Freitag abwechselnd in Brunnenthal und Schärding Proben statt. Die Probenzeit beträgt eine Stunde in der intensiv an Konzertstücken sowie an Literatur aus der ganzen Welt gearbeitet wird.

Einmal im Jahr fahren wir alle gemeinsam nach Weyregg am Attersee, um dort ein Konzertprogramm einzustudieren. Das Abschlusskonzert dieser Woche findet immer in Schärding statt, wo die Eltern unserer Jungmusiker sowie alle Freunde des Orchesters sehr herzlich eingeladen sind.

Ein weiteres Highlight im Jahr ist die Jugendmarschwertung an der wir seit ihrer Einführung jedes Jahr beteiligt sind. Bei dieser geht es darum die Jury mit möglichst abwechslungsreichen und kreativen Beiträgen zu überzeugen. Wir geben uns immer sehr viel Mühe bei der Ausarbeitung eines Showprogramms, das uns nebenbei auch noch immer viel Spaß macht. Im Jahr 2010 konnten wir dadurch einen ausgezeichneten Erfolg mit einer Punktezahl von 33.5 von 35 Punkten erreichen.

Da bei uns auch Gemeinschaft ganz groß geschrieben wird und natürlich nicht die ganze Zeit nur musiziert werden kann, macht das Jugendorchester Brunnenthal- Schärding auch noch andere Freizeitaktivitäten wie zum Beispiel: ins Kino gehen, Weihnachtsfeier, Go Kart, ...

Wenn auch DU Lust hast uns zu unterstützten und mit uns Spaß zu haben melde dich einfach bei mir! (Monika Gangl siehe „Kontakt“) Ich freue mich schon, dich bei uns zu begrüßen.



Die Jugendkapelle bildet seit vielen Jahren einen fixen Bestandteil unseres Musikvereins der nicht mehr wegzudenken ist. Meine Vorgängerin Andrea Zauner hat diese ab 2001 gemeinsam mit Peter Joos (Schärding) geleitet. Seit April 2010 bin ich (Michael Haidinger) Jugendreferent und leite das Orchester gemeinsam mit Andrea Adlmannseder (Schärding). Da die Jugendkapelle und die Ausbildung der Jugendmusiker der Grundstock eines jeden Musikvereins ist, finden jeden Freitag abwechselnd in Brunnenthal und Schärding Proben statt. Die Probenzeit beträgt eine Stunde in der intensiv an Konzertstücken sowie an Literatur aus der ganzen Welt gearbeitet wird. Einmal im Jahr fahren wir alle gemeinsam nach Weyregg am Attersee, um dort ein Konzertprogramm einzustudieren. Das Abschlusskonzert dieser Woche findet immer in Schärding statt, wo die Eltern unserer Jungmusiker sowie alle Freunde des Orchesters sehr herzlich eingeladen sind. Ein weiteres Highlight im Jahr ist die Jugendmarschwertung an der wir seit ihrer Einführung jedes Jahr beteiligt sind. Bei dieser geht es darum die Jury mit möglichst abwechslungsreichen und kreativen Beiträgen zu überzeugen. Wir geben uns immer sehr viel Mühe bei der Ausarbeitung eines Showprogramms, das uns nebenbei auch noch immer viel Spaß macht. Im Jahr 2010 konnten wir dadurch einen ausgezeichneten Erfolg mit einer Punktezahl von 33.5 von 35 Punkten erreichen. Da bei uns auch Gemeinschaft ganz groß geschrieben wird und natürlich nicht die ganze Zeit musiziert werden kann, macht das Jugendorchester Brunnenthal- Schärding auch neben den ganzen musikalischen Aktivitäten auch noch sonstige Sachen wie zum Beispiel: ins Kino gehen, Weihnachtsfeier, Go Kart,……

Wenn auch DU Lust hast uns zu unterstützten und mit uns Spaß zu haben melde dich einfach bei mir (Michael Haidinger siehe „Kontakt“) Ich freue mich schon dich bei uns zu begrüßen.