Zwei Bundessieger aus Brunnenthal

Jakob Gattermann und Xaver Gumpenberger bei „Prima la Musica“ ausgezeichnet

Zwei Monate sind vergangen seit der Weiterleitung vom Landesbewerb zum Bundesbewerb von „Prima la Musica“. Für die beiden Musiker vom Musikverein Brunnenthal Jakob Gattermann (Tuba, 16 Jahre) und Xaver Gumpenberger (Saxophon, 17 Jahre) bedeuteten diese zwei Monate eine intensive Probenphase. Das komplett neue 20-minütige Programm wurde so verinnerlicht, dass beide es auswendig vortragen konnten. Da müssen am Tag X auch die Nerven mitspielen, denn bewertet wurde unter anderem von Solisten der Wiener Symphoniker.

Saxophonist Xaver Gumpenberger hatte seinen Auftritt am 29. Mai 2021. Top vorbereitet konnte er ganz ohne Nervosität spielen und erreichte 96,80 von 100 möglichen Punkten. Er sicherte sich mit dieser Topleistung den Bundessieg in seiner Altersklasse. Am Tag darauf trat Tubist Jakob Gattermann auf die Bühne, um ebenfalls sein Bestes zu geben. Und auch er überzeugte die Jury restlos. Er wurde mit 97,40 Punkten ebenfalls Bundessieger. Eine unglaubliche Erfolgsgeschichte für die beiden jungen Künstler, die bewiesen haben, dass mit Talent, Fleiß und Engagement viel erreicht werden kann.

Über diese Erfolge freuen sich auch die Musikerkollegen vom Musikverein Brunnenthal, allen voran Kapellmeisterin Carina Straßer: „Ich freue mich, so talentierte Musiker in unseren Reihen zu haben, sie sind schon jetzt wichtige Stützen im Verein.“