Jugendkapelle Schärding - Brunnenthal

Im Musikverein Brunnenthal wird das Motto „aktive Jugendarbeit fördern“ groß geschrieben. Durch Kameradschaft, Musik und Spaß wollen wir den Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung ermöglichen. In der Jugendkapelle musizieren derzeit ca. 30 Kinder und Jugendliche aus Schärding und Brunnenthal. Diese Zusammenarbeit funktioniert seit dem Jahr 2011 wunderbar und die Jungmusiker erfahren schon sehr bald, dass Musik grenzübergreifend verbindet.

Unsere Jugendkapelle nimmt jedes Jahr höchst erfolgreich an der Konzertwertung sowie am Jugendnachmittag des Bezirksmusikfestes teil. Im Jahr 2017 konnten wir uns gemeinsam sogar über den Tagessieg bei beiden Wertungen freuen. Im Herbst bereiten sich unsere Jungmusiker auf die beiden Herbstkonzerte vor, bei welchen immer zwei Stücke zum Besten gegeben werden.

Zum Jungmusikerjahr gehören aber auch Ausflüge, zB ins PEB Passau und eine Probenwoche, bei der wir gemeinsam nach Weyregg am Attersee fahren. Nach einer Woche voll Musik, Spaß und Action präsentieren wir das Ergebnis bei einem großen Abschlusskonzert.

Das Jugendteam beantwortet jederzeit gerne Fragen und freut sich über das Interesse und viele neue Jungmusiker.