Oberösterreichs beste Tenoristin kommt aus Brunnenthal
Der Wettbewerb „Prima la musica“ richtet sich an Jugendliche aus ganz Österreich, die Freude an der Musik haben und sich im musikalischen Wettstreit mit Gleichaltrigen messen wollen.
Seit November 2024 bereitete sich die Brunnenthalerin Nina Helml gemeinsam mit ihrem Lehrer Michael Spindler auf den Wettbewerb vor. Am 2. März 2025 trat die 17-Jährige mit ihrem 20-minütigen Programm vor die Jury in der Linzer Anton-Bruckner-Universität. Die junge Tenoristin erntete für ihren Auftritt neben tollem Feedback der Jury den 1. Preis mit Auszeichnung mit 93,5 Punkten. Sie sicherte sich mit dieser Top - Leistung den Landessieg in ihrer Altersklasse.
Nina Helml ist außerdem musikalische Leiterin der Jugendkapelle Schärding – Brunnenthal und erreichte mit den Jungmusikern bei der Konzertwertung am 16. März 2025 eine Goldmedaille mit herausragenden 91 Punkten. Sie ist musikalisch außerordentlich begabt und engagiert und nebenbei für jeden Spaß zu haben. Der Musikverein Brunnenthal ist froh und stolz, eine Musikerin wie Nina im Verein zu haben.
.